Statische Gruppen müssen vor der Benutzung angelegt werden. Dies geschieht indem in der Navigationsleiste Kontakte und anschließend neue Gruppe gewählt wird. Es besteht dann die Möglichkeit, einen Namen und eine Beschreibung für die Gruppe einzugeben. Weiterhin kann angegeben werden, ob die Gruppe auch eine Mailingliste ist – nur dann können Nutzer mit entsprechender Berechtigung Massenmailings an die Gruppe schicken. Schließlich lässt sich festlegen, ob es eine übergeordnete Gruppe gibt, also beispielsweise „Ehrenamtliche“ als Eltern-Gruppe von „Studenten“. Kontakte können z.B. manuell von Benutzerinnen mit entsprechenden Rechten zur Gruppe hinzugefügt oder entfernt werden9 . Beispielsweise können über eine erweiterte Suche alle gefundenen Kontakte zu einer Gruppe hinzugefügt werden. Es gibt auch verschiedenen Möglichkeiten, dass CiviCRM Kontakte automatisch zu Gruppen hinzufügt bspw. beim Ausfüllen von Profilen) hierauf wird jedoch an dieser Stelle nicht näher eingegangen. Eine weitere Möglichkeit eine statische Gruppe anzulegen besteht darin den Punkt Gruppen verwalten unter dem Menüpunkt Kontakte in der Navigationsleiste aufzurufen. Es werden alle bestehenden Gruppen angezeigt. Zudem kann an dieser Stelle über den Button Füge Gruppe hinzu ebenfalls die oben beschriebene Bearbeitungsmaske aufgerufen werden. Statische Gruppen können auch direkt aus einem Suchergebnis heraus angelegt werden. Dazu werden aus dem Suchergebnis die entsprechenden Kontakte ausgewählt, um dann den Punkt Kontakt zu Gruppe hinzufügen im Ausklappmenü auszuwählen. In der sich öffnenden Bearbeitungsmaske ist die Option neue Gruppe auswählbar, mit der dann eine Gruppe angelegt wird.
Statische Gruppen
1 min read